Sommerfest des VdK-Astheim/Trebur im Naturfreundehaus

Bei traumhaftem Wetter fand unsere diesjährige VdK-Infoveranstaltung mit Sommerfest im Naturfreundehaus in Trebur mit großem Erfolg statt. Die mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerfestes waren voll des Lobes.

Die tolle Musik vom Duo Loveontherocks bewegte selbst bei schweißtreibenden Temperaturen zum Tanzen und Mitswingen unter schattenspendenden Bäumen. Barbara Wiebe-Köhler und Gerhard Wiebe haben gezeigt, wie gut sie sich auf ihr Publikum einstellen können und die passende Musik für einen heißen Sommernachmittag bieten. Viele haben sich mit Freuden an ihre Jugendzeit erinnert.

Gestartet ist der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und meiner Ansprache als Vorsitzende, in der ich den neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden Patrick Nau sowie den Gemeindevertretervorsteher Andreas Mars, Günter Lindemann von den Freien Wählern und Barbara Fuchs von der GLT, außerdem eine Delegation der Landfrauen Trebur begrüßen konnte.

Der VdK hat starke Forderungen an die Hessische Landespolitik, die am 8. Oktober zur Wahl steht.

Thema Nr. 1 ist die dringend notwendige Unterstützung der Angehörigenpflege durch mehr Beratung und ergänzende Angebote zur häuslichen Pflege. Dazu hatten einige Besucherinnen und Besucher Fragen und Anliegen, die beantwortet werden konnten. Die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung ist das zweite Thema des VdK. Ärztinnen und Ärzte werden gerade in ländlichen Gebieten gebraucht und müssen barrierefrei mit Bus und Bahn erreicht werden. Wichtig sind aber auch die stationären Angebote und da ist es gut, dass der Kreis seine Klinik in Groß-Gerau erhalten hat. Das Armutsthema ist in Hessen ein großes. Inzwischen ist jeder fünfte Erwachsene und jedes vierte Kind arm. Das trifft gerade Mieterinnen und Mieter. Hier fordert der VdK eine höhere Förderung des öffentlichen Wohnungsbaus. Armut muss in Hessen wirksam bekämpft werden, Kinder brauchen gute Bedingungen in Ganztagsschulen und kostenlose Plätze in Kitas. Barrierefreiheit muss großgeschrieben, die gesamte Planung und Gestaltung aller Bereiche des Lebens inklusiv werden.

Wie wichtig der VdK Hessen-Thüringen ist, zeigt sich an den wachsenden Mitgliederzahlen. Er macht sich stark für die Interessen und Ansprüche von immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft, die benachteiligt werden.

Wie gut der VdK feiern kann, zeigte sich an dem Sommerfest, das nicht nur die passenden Getränke und ein üppiges Buffet bot, sondern auch viele Informationen zu Pflege und Gesundheit. Interesse an einer Mitgliedschaft wie an der aktiven Teilnahme an Aktivitäten und im Vorstand konnte ebenfalls geweckt werden.

Herzlichen Dank an allen Ehrenamtsmitglieder wie auch Mitglieder, Freunde und HelferInnen, die bei der Hitze übermenschlichen Einsatz gezeigt haben. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft, zusammen sind wir eine starke Gemeinschaft. Vielen Dank an die Naturfreunde Trebur.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019