Macht Hessen gerecht!

HESSEN BRAUCHT DIE LINKE IM LANDTAG

Seit 2019 bin ich für Sie im Hessischen Landtag. Meine Schwerpunkte sind Gesundheits- und Sozialpolitik.

LINKS WIRKT IM KREIS GROSS-GERAU

Neben dem Landtagsmandat bin ich im Kreistag Groß-Gerau politisch aktiv. Dort konnten wir in der Koalition bereits einiges erreichen:

  • Wir haben die Kreisklinik Groß-Gerau vor der Schließung gerettet
  • Es gibt eine Ombudsstelle für Grundsicherungsleistungen und Jugendhilfe
  • Eine Wohnungssicherungsstelle wurde eingerichtet, damit niemand seine Wohnung verliert
  • Ein zweites Frauenhaus wird gebaut
  • Es werden Maßnahmen gegen die Klimakrise ergriffen, indem zum Beispiel Gebäude in Passivbauweise erstellt werden

Ein wichtiges Thema sind die kommunalen Finanzen. Obwohl Städte, Gemeinden und Kreise den Löwenanteil der öffentlichen Aufgaben erfüllen, bekommen sie nur einen viel zu kleinen Teil der Steuereinnahmen zugeteilt. Das muss sich ändern, indem die Vermögenssteuer wieder erhoben wird, für Steuergerechtigkeit gesorgt wird, insbesondere indem mehr Steuerprüfungen in den großen Unternehmen stattfinden und Schlupflöcher geschlossen werden und die Kommunen einen größeren Anteil an der Einkommensteuer erhalten.

WIR HABEN WAS GEGEN ARMUT

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur von der LINKEN die Lebensverhältnisse von Menschen mit weniger Geld thematisiert werden. Wir zeigen auf, dass Lebensmittelpreise, Mieten und Energiekosten durch die Decke gehen. Nicht wenige Unternehmen machen in der Krise mit den hohen Preisen hohe Gewinne zu Lasten der Bevölkerung mit kleinen und mittleren Einkommen.

  • Als LINKE machen wir Druck für bezahlbaren Wohnraum
  • Wir setzen uns ein für Arbeit, von deren Lohn man leben kann
  • Wir kämpfen für kostenlose oder kostengünstige Angebote beim öffentlichen Nahverkehr
  • Bildung muss kostenfrei sein
  • Wir brauchen Orte, an denen man sich auch ohne Geld und Konsum treffen kann
  • Unabdingbar sind gut ausgestattete soziale Einrichtungen, die finanzielle Sicherheiten ohne überbordende Bürokratie benötigen.

Dafür braucht Hessen ein Landesaktionsprogramm gegen Armut. Kinder, Alleinerziehende und ältere Menschen brauchen ganz besonders sichere Anlaufstellen und Unterstützungsangebote, um nicht in Not zu geraten.

GESUNDHEIT IST KEINE WARE

Wir machen Druck auf die Landesregierung für eine gute Gesundheitsversorgung, dass es überall Arztpraxen und gut erreichbare Kliniken gibt, dass die Arbeitsbedingungen von Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitswesen entscheidend verbessert werden und dass Apotheken, Hebammenpraxen sowie andere Gesundheitseinrichtungen auf dem Land erhalten bleiben oder geschaffen werden. Öffentliche und gemeinnützige Gesundheitszentren mit unterschiedlichen Berufen sollen das am besten schaffen. Wichtig sind die Krisenhilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die jederzeit und überall erreichbar sein müssen. Dann entspannt sich auch die Situation in den Kliniken und den Menschen kann schnell geholfen werden.

ZU MEINER PERSON

Ich lebe in Trebur im Kreis Groß-Gerau, bin verheiratet und habe drei Enkelkinder. In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs, treffe mich mit Familie und Freundinnen, lese und halte mich mit Yoga gesund.

Wiedergewählt!

Jedenfalls als Direktkandidatin

Die Kreismitgliederversammlung der LINKEN. Groß-Gerau stellte heute die Direktkandidatinnen zur Landtagswahl auf. Mit dabei die Fraktionsvorsitzende Lise Kula, die herausstellte, wie wichtig DIE LINKE heute ist. Und wie viele Menschen und Organisationen auf DIE LINKE zukommen und sagen, wie wichtig es ist, dass sie ihre Interessen im und außerhalb des Landtags vertritt. Auch aus der Opposition konnte DIE LINKE einige Erfolge erreichen.

Gewählt wurden Hanna Mohr im Wahlkreis 47 (nördlicher Kreis Groß-Gerau), sie ist Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende in Ginsheim-Gustavsburg. Ersatzkandidat ist Philipp Stiebler.

Im Wahlkreis 48 wurde Christiane Böhm aus Trebur gewählt, also ich, Fraktionsvorsitzende der LINKEN. Offenen Liste im Kreistag und Landtagsabgeordnete.

Jetzt geht es los in den Wahlkampf.