Pressekonferenz zu unserem Gesetzesentwurf

DIE LINKE stellt Gesetz für eine zeitgemäße psychische Gesundheitsversorgung vor

Nach dem Psychiatrieskandal in Frankfurt-Höchst 2019 gab es ein Fenster für Veränderung. Leider wurde dieses von der schwarzgrünen Landesregierung nicht genutzt. Deshalb wollen wir mit unserem Gesetzentwurf aufzeigen, was möglich ist, um unsere psychische Gesundheitsversorgung und die hessischen Psychiatrien auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben. Dafür braucht es unbestritten mehr Handlungskompetenzen für die Sozialpsychiatrischen Dienste und wirkliche Krisenhilfen.

 

Es braucht auch mehr Geld für Personal und bauliche Veränderungen, aber vor allem eine wirksame ambulante Struktur, um nicht jede Krise auf eine geschlossene Station zu führen. Dies könnte mittelfristig auch viel Leid und Geld sparen, weil Chronifizierungen verhindert werden. Und es geht um einen klaren politischen Willen: Zumindest mittelfristig soll es eine Psychiatrie ohne Zwang in Hessen geben.

 

Der Gesetzesentwurf findet sich im Anhang

Dateien

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019