Soziale Folgen von Corona
Pressebericht im Echo über unsere Veranstaltung am 26.01.21:
« Landtagsabgeordnete Christiane Böhm (Die Linke) erwartet einen erheblichen Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt. Beispiel Luftfahrt: Dass der rasant gewachsene Flugverkehr an Grenzen gestoßen sei, habe sich schon vor dem Pandemie-Ausbruch abgezeichnet. Nun „sieht es so aus, dass Corona da ein paar Prozesse beschleunigt“, sagte die Kommunalwahl-Spitzenkandidatin am Dienstagabend. Böhm moderierte eine Online-Diskussion der Linken/Offenen Liste zum Thema „Soziale Folgen von Corona“.
In der Tat bestätigte Christian Hirsch, Betriebsratsvorsitzender der Lufthansa: „Der Frankfurter Flughafen als größter Jobmotor des Rhein-Main-Gebiets ist ins Stocken geraten.“ Ein schon vor der Pandemie geplanter Arbeitsplatzabbau, nicht nur bei Lufthansa, sondern auf dem Flughafen insgesamt, sei von Corona noch beschleunigt worden. Kurzarbeit habe die Jobs vieler Menschen gerettet. »
Spannende Veranstaltung am Dienstag mit etwa 30 Teilnehmenden aus dem Kreis Groß-Gerau und der Schlussfolgerung, dass wir unbedingt an Transformationskonzepten arbeiten müssen, um die Arbeitsplätze zu erhalten. Beschäftigte werden gebraucht im öffentlichen Nahverkehr, bei den erneuerbaren Energien, im Sozial- und Gesundheitswesen, Bildung u.v.m. Das wird uns auch in der nächsten Wahlperiode im Kreistag beschäftigen. Kommunalpolitik kann nicht ignorieren, wenn Menschen arbeitslos werden oder unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden.