Neunte Kreistagssitzung in dieser Wahlperiode

Was ist heute wichtig? Es werden Beschlüsse zu dem Bau der Beruflichen Schulen Groß-Gerau und zu den Kosten der Luise-Büchner-Schule gefasst. Es geht auch mal wieder um die Logistik im Kreis, es soll keine weitere großflächigen Flächen mehr dazu zur Verfügung gestellt werden. Die Lebensmittelüberwachung muss neu aufgestellt werden. Nach guten Überwachungsquoten vor Corona gab es Anfang des Jahres einen Listerienvorfall in einem Gernsheimer Gemüsebetrieb, der mit mangelhaften Kontrolle in Verbindung gebracht wird. Allerdings verlangt das Land permanente Überwachung von mehr Betrieben mit hoher Komplexität und höheren Kosten ohne diese zu finanzieren. Der Landesanteil ist 2005 nicht gestiegen.

 

Weitere Themen sind die Klimabilanz, die Ausbildungssituation und die Sozialmonitoring-Studie des Flughafens.