Stärkung des ländlichen Raums ist dringend notwendig

Christiane BöhmSozialesWohnen

Anlässlich der Aktuellen Stunde der SPD zum ländlichen Raum erklärt Christiane Böhm für die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Eine neue Landesregierung hat die dringliche Aufgabe, gegen die Vernachlässigung des ländlichen Raums vorzugehen. Statt immer mehr Mittel und Infrastruktur in den Ballungsraum Rhein-Main zu pumpen, ist eine konsequente Strukturpolitik zugunsten ländlicher Räume notwendig.“

Auch dort, wo sich Schwarzgrün regelmäßig selbst lobe, habe die Koalition eine schlechte Bilanz, so Böhm. Eine aktuelle Erhebung des ADFC zeige, dass das Radwegenetz an Landesstraßen in keinem anderen Bundesland in den vergangenen neun Jahren so langsam gewachsen sei wie in Hessen.

„Wir brauchen starke und gut finanzierte Kommunen, einen zuverlässigen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr mittelfristig zum Nulltarif, gut erreichbare Einrichtungen des täglichen Bedarfs und alles, was ein lebendiges, aktives und kreatives Landleben ausmacht. Um Wohnen bezahlbar zu machen, muss Grund und Boden in öffentlicher Hand bleiben. Dann können die Menschen auch die vielen Vorzüge des ländlichen Raumes endlich voll in Anspruch nehmen.“