Frühkindliche Bildung braucht motivierte Fachkräfte

Fraktion im Hessischen LandtagAbgeordneteChristiane BöhmBildungFamilien-, Kinder- und JugendpolitkWirtschaft und Arbeit

Anlässlich des heutigen Tages der Kinderbetreuung erklärt Christiane Böhm, Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Landesvorsitzende der LINKEN. Hessen:

„Die schwarzgrüne Landesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag versprochen die Fachkraftsituation in der frühkindlichen Bildung zu verbessern. Davon ist nichts in den Kitas zu spüren, im Gegenteil: Kommende Woche bringt Schwarzgrün einen Gesetzentwurf ein, der die Fachkraftschlüssel weiter aushebeln soll.

Da für die Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern zu wenig unternommen wurde, werden nun die Kitas mit fachfremden Personal geflutet. Das wird über kurz oder lang zu einem weiteren Weggang an Fachkräften führen und die bestehenden Personalprobleme vertiefen."

Mit Blick auf die Landtagswahlen im Oktober verfahre Schwarzgrün nach dem Prinzip ‚nach mir die Sintflut‘, so Böhm.

„Wütende Kita-Eltern sind schlecht zu erreichende Wählerinnen und Wähler. Deshalb soll jetzt mit einem Placebo das Gröbste noch vor der Wahl aufgelöst werden, auch wenn die Langzeitfolgen dramatisch sein werden. Damit schadet der schwarzgrüne Gesetzentwurf dem Ansehen der frühkindlichen Bildung."