Das Teilhabeticket kommt!

Am Montag findet die Kreistagssitzung statt. Bereits heute im Haupt- und Finanzausschuss werden wichtige Weichen gestellt.

Vier Themen sind uns besonders wichtig als LINKE. Offene Liste. Die Wohnungssicherungsstelle, die Unterstützung der Tierheime, die Umsetzung der Istanbulkonvention und das Teilhabeticket.

Heute wurde der Antrag auf ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr mehrheitlich befürwortet. Das soll es aber ab August für Menschen im Hartz-IV-Bezug geben. Sie müssen lediglich zwischen 10 und 35 Euro im Monat zahlen, um den ganzen Monat in der jeweiligen Preisstufe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein zu können. Das entlastet das familiäre Budget. Schüler*innen haben oft ein kostenloses oder ein 365 Euro Ticket des Landes, jetzt können die Eltern kostengünstig mit ihnen unterwegs sein.

Das nützt der Umwelt, wir brauchen einen Umstieg auf Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr, um dem Klimawandel zu begegnen.

Wir hoffen, dass dieser erste Schritt auf dem Weg zu einem kostenlosen öffentlichen Nahverkehr gut angenommen wird.