Verfassungswidrige Zustände in der hessischen Psychiatrie!

Nachdem wir in den vergangenen Monaten im Sozial- und Rechtsausschuss mit zahlreichen Berichtsanträgen erneut zur Situation der Psychiatrie nachgebohrt hatten, haben wir heute in einem Hintergrundgespräch mit Journalist*innen über wesentliche Erkenntnisse berichtet.

Dazu dieser gute Artikel von Jutta Rippegather in der FR zu der Notwendigkeit, dass Hessen Grundrechtseingriffe für die Beteiligten rechtssicher durchführt. Es wird Zeit, dass ein Entwurf für das PsychischKrankenHilfeGesetz vorgelegt wird. Aber auch das Maßregelvollzugsgesetz muss in Hessen geändert werden.  

Es wird in Hessen viel zu viel fixiert. Wir brauchen weniger einschneidende Methoden, um Menschen in psychischen Notlagen davor zu bewahren sich selbst und andere zu verletzen.

Wir brauchen eine grundlegende Psychiatriereform. Eine gewaltfreie Psychiatrie, die nicht auf Zwang und zu viele Medikamente setzt, sondern ein gutes ambulantes Krisensystem etabliert.

Hier dazu unser Hintergrundpapier.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019