Zum Hauptinhalt springen

Unterwegs am Weltfrauentag

Peter Ortler und ich heute auf Frauentagstour durch die sozialen Einrichtungen in Riedstadt. Patientinnen wie Beschäftigte der Vitosklinik freuten sich über Blumen und Frauentagskarten. In Kitas begegneten uns auch einige Männer. Es geht um gute Bezahlung und Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Deshalb heute um 14 Uhr nach Darmstadt zur Streikdemo - egal, wie das Wetter ist.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019

"Es reicht nicht, die längst überfällige Akademisierung der Geburtshilfe in Hessen umzusetzen. Wichtig sind Übergangslösungen für die bisher ausgebildeten Hebammen auf den Weg zu bringen. Vorschläge gerade vom Hebammenverband gibt es zahlreiche.

Hessen schafft es aber überhaupt nicht die Vorschläge des Hebammengutachtens umzusetzen. Diese liegen seit 2019 vor, der Runde Tisch kommt aber nicht voran. Das liegt sicher nicht an den engagierten Kolleg*innen, sondern eher an der lahmen Landesregierung. Es ist aber dringend notwendig die Arbeitsbedingungen der Hebammen zu verbessern, sonst gibt es noch weniger Arbeitskräfte in dem Beruf. Bereits jetzt finden viele Frauen nur sehr schwer eine Hebamme, 70 Anfragen ist keine Seltenheit."

Christiane Böhm zu Geburtshilfe und Hebammenversorgung

Zivilcourage zeigen - Solidarität beweisen - sich für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen.....