Corona in Altenheimen
- keine gute Story. Hoffentlich bald zu Ende mit regelmäßigen und konsequenten Tests und schnellen Impfungen. Die fehlen in Hessen noch für die Hälfte der Bewohner*innen. Was ebenfalls fehlt, ist genügend Personal. Die Heime würden gerne mehr testen, wenn sie mehr Arbeitskräfte dafür einsetzen könnten. Die müssen sie aber in der unterbesetzen… Weiterlesen
Hessisches Impfchaos war zu erwarten
Wenn ich wetten würde, hätte ich auf ein Chaos beim Anmeldestart für die Impfungen gesetzt. Das war zu erwarten. In allen anderen Bundesländern konnte man sich bereits anmelden, die Hess*innen haben darauf gewartet endlich einen Impftermin zu bekommen. Hessen wollte warten bis man weiß, wie viel Impfstoff vorhanden ist. Dass er jetzt nicht… Weiterlesen
Die Landesregierung macht es sich sehr einfach...
...Sie wälzt die Verantwortung auf Kitas und Eltern ab. Kitas sind nicht geschlossen, die Eltern sollen aber auch ihre Kinder nicht hinbringen. Eltern werden in den Gewissenskonflikt zwischen den Anforderungen ihrer Arbeitgeber*innen und den Interessen der Kita-Erzieher*innen gebracht. Das ist mehr als schäbig und verantwortungslos von der… Weiterlesen

Christiane Böhm auf Twitter
Hier geht es zu unserem Landesaktionsplan „Für soziale Teilhabe - gegen Armut“ starweb.hessen.de/cache/DRS/20/7…… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterStatt die Gründung von Elternvertretungen in den Städten und Kreisen zu fördern, macht die Landesregierung ein Onli… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter75 Milliarden Euro wollen die deutschen Aktiengesellschaften dieses Jahr an Dividende ausschütten - so viel wie noc… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter#Schwarzgrün bringt ein Gesetz in den @Landtag_Hessen, mit dem der Fachkräftekatalog aufgeweicht wird. Wenn alle mö… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter"Es reicht nicht, die längst überfällige Akademisierung der Geburtshilfe in Hessen umzusetzen. Wichtig sind Übergangslösungen für die bisher ausgebildeten Hebammen auf den Weg zu bringen. Vorschläge gerade vom Hebammenverband gibt es zahlreiche.
Hessen schafft es aber überhaupt nicht die Vorschläge des Hebammengutachtens umzusetzen. Diese liegen seit 2019 vor, der Runde Tisch kommt aber nicht voran. Das liegt sicher nicht an den engagierten Kolleg*innen, sondern eher an der lahmen Landesregierung. Es ist aber dringend notwendig die Arbeitsbedingungen der Hebammen zu verbessern, sonst gibt es noch weniger Arbeitskräfte in dem Beruf. Bereits jetzt finden viele Frauen nur sehr schwer eine Hebamme, 70 Anfragen ist keine Seltenheit."



Zivilcourage zeigen - Solidarität beweisen - sich für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen.....