Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Im dritten Anlauf endlich geschafft...

Christiane Böhm zur Teilhabe von Menschen mit Sinnesbehinderungen

Seit 10 Jahren fordert die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag ein Gehörlosengeld, seit 2017 steht die Forderung nach einem Taubblindengeld. Für jeden Haushalt haben wir diese Forderung erhoben. Vielen Dank an Marjana Schott, die dieses Thema im Hessischen Landtag konsequent vorangetrieben hat.

Hier die gesamte Rede zum Gesetzentwurf für ein Sinnesbehindertengeld. Leider ohne Gebärdendolmetscherin, anders als im Live-Stream.

Allerdings gibt es auch an diesem Gesetz einiges zu kritisieren. 150 Euro Gehörlosengeld ist zwar aktuell der Wert, der in anderen Bundesländern maximal gezahlt wird. Demnächst wird Hessen allerdings wieder ins Mittelfeld zurückfallen. Von dem Betrag kann man nur selten eine Unterstützung mit Gebärdendolmetschen finanzieren.

Verwandte Links

  1. https://www.facebook.com/linksfraktion.hessen/videos/506001704142784 _blank

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019


"Es reicht nicht, die längst überfällige Akademisierung der Geburtshilfe in Hessen umzusetzen. Wichtig sind Übergangslösungen für die bisher ausgebildeten Hebammen auf den Weg zu bringen. Vorschläge gerade vom Hebammenverband gibt es zahlreiche.

Hessen schafft es aber überhaupt nicht die Vorschläge des Hebammengutachtens umzusetzen. Diese liegen seit 2019 vor, der Runde Tisch kommt aber nicht voran. Das liegt sicher nicht an den engagierten Kolleg*innen, sondern eher an der lahmen Landesregierung. Es ist aber dringend notwendig die Arbeitsbedingungen der Hebammen zu verbessern, sonst gibt es noch weniger Arbeitskräfte in dem Beruf. Bereits jetzt finden viele Frauen nur sehr schwer eine Hebamme, 70 Anfragen ist keine Seltenheit."

Christiane Böhm zu Geburtshilfe und Hebammenversorgung

Der Weltgesundheitstag, ein wichtiger Tag um noch einmal deutlich zu machen: Corona werden wir nur gemeinsam besiegen:

Zivilcourage zeigen - Solidarität beweisen - sich für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen.....

Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de