Hessisches Impfchaos war zu erwarten

Wenn ich wetten würde, hätte ich auf ein Chaos beim Anmeldestart für die Impfungen gesetzt. Das war zu erwarten. In allen anderen Bundesländern konnte man sich bereits anmelden, die Hess*innen haben darauf gewartet endlich einen Impftermin zu bekommen. Hessen wollte warten bis man weiß, wie viel Impfstoff vorhanden ist. Dass er jetzt nicht ausreicht, war auch klar. Ein Einladungssystem, wie es Hessen im übrigen vorhatte, wäre viel sinnvoller gewesen.

Dass aber auch die Hotline teilweise auf Englisch geantwortet hat, wie ich gelesen haben, ist seltsam. Außer der 116117 sollte laut Sozialminister auch ein Wiesbadener Nummer geschaltet sein. Davon habe ich jetzt nichts mehr gehört.

Da hoffe ich nur, dass es bald in den örtlichen Impfzentren losgehen kann und der Mangel an Impfstoff kurzfristig behoben wird. Inzwischen sieht es deutlich so aus, dass man die Bevölkerung mit dem Hinweis auf Impfstoffe beruhigen wollte, so dass die Pandemie in einem überschaubaren Zeitraum ausgestanden zu sein scheint. Die Fertigstellung und Zulassung von bestimmen Impfstoffen z.B. von Sanofi und AstraZeneca lassen auf sich warten, von Moderne wurde zu wenig bestellt und bei Biontech ist eine Produktionsstraße vor Weihnachten ausgefallen, die Produktion in Marburg beginnt Anfang Februar.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019