Heute ist Weltkindertag!

Für uns der Anlass, noch einmal an die besondere Situation für Kinder und Jugendliche in der Pandemie zu erinnern. Ein Jahr Pandemie ist auf die bisherige Lebensspanne gerechnet ein großer Eingriff für Kinder und Jugendliche. Die Mehrheit erklärt in Befragungen, dass ihre Sichtweisen und Bedürfnisse keine Berücksichtigung erfahren haben. Das ist in jeder Hinsicht dramatisch.

Umso mehr beschämt es, dass Schwarzgrün ein traumtänzerisches Bild weitgehender Fehlerfreiheit in der Corona-Pandemie zeichnet. Diese Verweigerung einer Fehlerkultur verschlimmert die Situation weiter: Da nach Auffassung der Koalition alles gut läuft, werden die realen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ignoriert und helfende Strukturen nur unzureichend unterstützt.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019