Die Ausbeutung der Erntehelfer*innen muss ein Ende haben

Nach der gestrigen Kreistagssitzung habe ich den Informationsstand der fairen Mobilität in Weiterstadt besucht. Die Kolleg*innen waren schon morgens auf den Spargelfeldern, um die Erntehelfer*innen über ihre Rechte zu informieren.

Entscheidende Erfahrung aus diesen und anderen Aktionen ist: Die Arbeitgeber (und das sind meistens nicht die kleinen bäuerlichen Betriebe) versuchen die Erntearbeiter*innen davon abzuhalten mit den Gewerkschaftskolleg*innen zu sprechen, obwohl diese viele wertvolle Informationen für die Kolleg*innen zur Verfügung stellen.

Probleme gibt es genug: Löhne, die nicht oder oft erst zum Ende des Jahres ausbezahlt werden, Unterkünfte für 40 Personen mit einer Hygieneeinheit, die keinen Schutz für Frauen bieten, sehr harte Arbeit von morgens früh bis abends spät mit lediglich einer Mittagspause.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019