Corona in Altenheimen

Was notwendig wäre, damit nicht so viele Menschen an und mit Corona sterben müssen, darüber sprechen wir von der LINKEN seit Beginn der Pandemie.

Testen wäre seit Beginn und spätestens seit September in kurzen Abständen notwendig gewesen. Testen der Besucher*innen und der Beschäftigten sowie allen anderen, die ins Haus kommen. Man sieht, dass trotz mehr Tests die Infektionsrate sinkt. Leider gilt die Verordnung erst seit Mitte Januar, nachdem wir dem Sozialminister in einer Ausschusssitzung zugesetzt haben, dass zwei Mal pro Woche alle Beschäftigten getestet werden müssen.

Gleichzeitig braucht die Altenpflege mehr Personal, das war vor Corona so, während und wird sich anscheinend auch nicht verändern. Während Corona müssten Land und Kommunen größere Anstrengungen auf sich nehmen, um die Heime personell zu unterstützen, nicht nur um ein paar Tage lang die Bundeswehr zum Testen hinzuschicken. Es braucht Rückkehrprämien für Pflegekräfte und die Anwerbung von Hilfskräften für Hilfstätigkeiten.

Die Impfungen in Altenheimen sind super notwendig und müssen jetzt schnell durchgezogen werden in der Hoffnung, dass es dann keine Ansteckungen mehr gibt. Aber auch in der häuslichen Pflege sind sie wichtig, gerade für die pflegenden Familienangehörigen.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019