Zum Hauptinhalt springen

Aktionstag des VdK Astheim-Trebur

Spass uff de Gass war dieses Jahr in Trebur um einiges nässer als sonst. Das hat den Aktionstag des VdK Astheim-Trebur nicht geschmälert. Wir waren mit einem großen Bus vor Ort, der für barrierefreie Reisen ausgelegt ist. Damit kann man Rollstühle und Menschen in den Bus hochfahren, der Rollstuhl kann anschließend sicher im Bus verankert werden. Es gibt eine Teeküche und eine barrierefreie Toilette. Das geht alles, somit ist dem Reisen zumindest diese Hürde entzogen.

 

Der Ortsverband machte den VdK unter den Besucher*innen des beliebten Straßenfestes noch bekannter als er schon ist. Die Kinder freuten sich über die Luftballons, die Erwachsenen über kleine Hilfsmittel und Informationen über sozialrechtliche Fragen, die Mitglieder über eine SOS-Notfalldose, die man in den Kühlschrank stellt und in der alle wichtigen Gesundheitsdaten stehen, die in einem Notfall für den Rettungsdienst erforderlich sind.

 

Der VdK unterstützt seine Mitglieder in sozialen Angelegenheiten. Die Ortsverbände kümmern sich um die Mitglieder vor Ort, kümmern sich um Barrierefreiheit und notwendige Pflegeangebote, sprechen mit Politik und Verwaltung darüber, ermöglichen soziale Kontakte.

Meine Beiträge aus den vergangenen Jahren findet Ihr hier:

-2020

-2019

"Es reicht nicht, die längst überfällige Akademisierung der Geburtshilfe in Hessen umzusetzen. Wichtig sind Übergangslösungen für die bisher ausgebildeten Hebammen auf den Weg zu bringen. Vorschläge gerade vom Hebammenverband gibt es zahlreiche.

Hessen schafft es aber überhaupt nicht die Vorschläge des Hebammengutachtens umzusetzen. Diese liegen seit 2019 vor, der Runde Tisch kommt aber nicht voran. Das liegt sicher nicht an den engagierten Kolleg*innen, sondern eher an der lahmen Landesregierung. Es ist aber dringend notwendig die Arbeitsbedingungen der Hebammen zu verbessern, sonst gibt es noch weniger Arbeitskräfte in dem Beruf. Bereits jetzt finden viele Frauen nur sehr schwer eine Hebamme, 70 Anfragen ist keine Seltenheit."

Christiane Böhm zu Geburtshilfe und Hebammenversorgung

Zivilcourage zeigen - Solidarität beweisen - sich für ein demokratisches Gemeinwesen einsetzen.....

Reichtumsuhr

Reichtumsuhr auf eigener Seite einbinden
Quelle: www.vermoegensteuerjetzt.de