Reden im Landtag

Christiane Böhm zur 2G-Regelung in Hessen

Christiane BöhmGesundheit

In seiner 84. Plenarsitzung am 30. September 2021 diskutierte der Hessische Landtag zur 2G-Regelung in Hessen. Dazu die Rede unserer gesundheitspolitischen Sprecherin Christiane Böhm.

Herr Präsident! Ich wollte hier eigentlich nicht auf diese hysterische und skandalisierende Art der GanzrechtsaußenPartei eingehen. Allerdings gab es gestern Abend diesen sehr hilflosen Versuch von Herrn Richter, mich für seine Positionen zu vereinnahmen; und den möchte ich sehr deutlich zurückweisen.

(Beifall DIE LINKE)

DIE LINKE hat deutlich gesagt: Wir sind für Impfen, Impfen, Impfen; und niedrigschwellige Impfungen sollen im ganzen Land stattfinden, nicht nur in Frankfurt, nicht nur im Kreis Groß-Gerau, sondern es soll wirklich in jedem Dorf Möglichkeiten geben, sich impfen zu lassen.

Das Zweite ist: Es soll überall kostenlose Tests geben.

Das Dritte ist: Keiner soll aus sozialen Gründen Angst haben, eine Infektion anzuzeigen oder sich testen zu lassen.

Ich denke, das sind wesentliche Punkte, mit denen wir uns von dieser Ganzrechtsaußen-Partei deutlich unterscheiden. Hand aufs Herz: Man kann die Landes- und Bundespolitik in der Corona-Frage durchaus kritisieren, ohne CoronaLeugnerin oder Corona-Leugner oder Impfgegnerin oder Impfgegner zu werden. – Danke schön.

(Beifall DIE LINKE und Ulrike Alex (SPD) – Zurufe)